Am Freitagabend, den 5.8.2022 sind wir unweit des Hotels Halde mit Ursel Lorenz zur Kräuterwanderung gestartet.

Wir haben viel Wissenswertes über die Heilkraft der verschiedenen Kräuter gelernt. Ursel hat jedem noch ein Vespersäckle gerichtet. Bei wunderschöner Aussicht haben wir bei einem Gläsle Sekt und Picknick den Sonnenuntergang bewundert.

• 20220805_182935
  • 20220805_182958
  • 20220805_194416
  • 20220805_194425
  • 20220805_204838
  • 20220805_205004
  • 20220805_205646
  • 20220805_211155
  • IMG-20220806-WA0019
  • IMG-20220806-WA0020
  • IMG-20220806-WA0021

Am 30. Juni haben wir den Pilzhof Rein in Gündlingen besichtigt. Diana Rein und ihr Mann Andreas haben uns einen Einblick in die hochtechnisch eingerichteten, hellen Räume der neuen Zuchtanlage für Kräuterseitlinge, Shiitake und Austernpilze gewährt. Die Pilzkultur wird in Substrat angelegt und in speziell angefertigten Regalsystemen mit einer ausgetüftelten Klimatechnik zum Fruchten gebracht. Um den Ansprüchen der jeweiligen Pilzsorten gerecht zu werden, müssen die Lichtverhältnisse, Temperatur, Feuchte und Frischluft beim Sprießen der Pilze beachtet werden.Die Bio-Edelpilze werden direkt ab Hof verkauft oder auf Märkten und Geschäften in der Region. Im Anschluss an die Führung durften wir die Pilze in einem Pilzsalat und leckeren Brotaufstrichen probieren.

• 20220630_150803
  • 20220630_151349
  • 20220630_151610
  • 20220630_153641
  • 20220630_155128
  • 20220630_155133

Am Mittwoch, den 11. Mai fand die Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Helga Pfefferle folgte der Bericht der Schriftführerin Katharina Stracke und der Rechnerin Claudia Fotteler. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft entlastet. Danach standen Neuwahlen auf dem Programm.

Christiane Wangler, die Bezirksvorsitzende, leitete die Wahlen und teilte zunächst mit, dass Helga Pfefferle nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Auch die Beisitzerinnen Sigrid Jakob und Waltraud Schaffner stellten sich nicht mehr zur Wahl.

In den nachfolgenden Wahlen wurden Doris Bigott, Michaela Weik und Ellen Danner- Zipfel als 3er-Vorstandsteam gewählt. Katharina Stracke und Claudia Fotteler wurden in ihrem Amt bestätigt. Um das Vorstandsteam zu unterstützen, wurden als Beisitzerinnen Jaqueline Georg, Sandra Jakob-Wießler, Karin Merklin und Simone Sievers gewählt.

Christiane Wangler bedankte sich bei allen gewählten für ihre Bereitschaft, sich für den Verein einzusetzten und wünschte allen viel Erfolg.

Helga Pfefferle wurde für ihre langjährige Vorstandstätigkeit im Verein geehrt und zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Das "alte" Vorstandsteam und die Mitgliedsfrauen bedankten sich bei Helga mit einem selbstgestalteten Erinnerungsbuch und einem kleinen Zwetschgenbäumchen und verabschiedeten sie unter großem Applaus in den "Landfauen-Ruhestand".

Sigrid Jakob und Waltraud Schaffner erhielten als Dankeschön für ihr langjähriges Engagement für die Landfrauen ein Fotobuch zur Erinnerung und eine Hortensie.

Gemeinsam wurde auf die "alte" und neue Vorstandschaft mit einem Gläschen Secco angestoßen. So klang der ereignisreiche Abend langsam aus.

• IMG-20220512-WA0001
  • IMG-20220512-WA0002
  • IMG-20220512-WA0006
  • IMG-20220512-WA0007
  • IMG-20220512-WA0012
  • IMG-20220512-WA0013
  • IMG-20220512-WA0014
  • IMG-20220512-WA0016
  • IMG-20220512-WA0017
  • IMG-20220512-WA0019
  • IMG-20220512-WA0020
  • IMG-20220512-WA0021
  • IMG-20220512-WA0023
  • IMG-20220512-WA0025
  • IMG-20220512-WA0026
  • IMG-20220512-WA0027
  • IMG-20220512-WA0028
  • IMG-20220512-WA0029
  • IMG-20220512-WA0030
  • IMG-20220512-WA0033

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und glitzernder Schnee...So durften wir am 2. Februarwochenende die einmalig schöne Kulturlandschaft am Schauinsland mit Schneeschuhen erwandern. Die sachkundige Führerin Ursula Lorenz begeisterte uns vor allem für die eindrucksvollen Wetterbuchen. Zur Unterscheidung hatte sie einzelne Baumgruppen mit Namen versehen und uns als Zwilinge, 3 Grazien, 5 Freunde, Liebespaar oder Allee vorgestellt.  Auch erfuhren wir von ihr  viel Interesantes über die Entstehung dieser einzigartigen Landschaft und dem Leben der Menschen früher im Alltag,  Landwirtschaft oder Bergbau.
Nicht zuletzt sorgte das "Gipfelwässerchen" für gute Stimmung und es bestätigte sich wieder einmal mehr: Bei uns Landfrauen ist es einfach schön !

Am Samstag, den 30.10.2021 haben wir die Mengener Landfrauen - anlässlich ihres 50 jährigen Jubiläums - zu einer gemeinsamen Wanderung über den Batzenberg eingeladen. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal aber das hat der Veranstaltung keinen Abbruch getan. Um 14 Uhr sind wir am Park and Ride Parkplatz gestartet. Der erste Stopp war am Schallstädter Rebhisli. Dort haben wir uns mit feinem Hefezopf, Kaffee und Tee gestärkt. Dann ging es berauf bis zum Festplatz. Dort warteten bereits Sigrid und Waltraud mit einem tollen Vesper mit frisch gebackenem Brot, Wurst, Käse und anderen Leckereien. Nach einem Glas Sekt ließen wir uns das Vesper schmecken. Es war ein sehr schöner Nachmittag, an dem wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten. Es wurden bereits Ideen für gemeinsame Veranstaltungen besprochen. Wir freuen uns darauf!

• IMG-1
  • IMG-2
  • IMG-20211030-WA0000
  • IMG-20211030-WA0001
  • IMG-20211030-WA0002
  • IMG-20211031-WA0000
  • IMG-3

Am 8. Oktober fand unser erstes Herbstfest statt. Die Vorbereitungen begannen am frühen Nachmittag mit dem Kochen der Kürbissuppe unter der Regie von Sigrid Jakob.

Dann wurden die Tische und Bänke aufgebaut und herbstlich dekoriert. Um 17 Uhr ging es dann endlich los.

Am Eingang achtete Waltraud auf die Einhaltung der 3 G-Regeln und alle Helfer nahmen ihren Platz an der Theke und in der Küche ein. Zudem hatten wir Unterstützung durch fleißige Bedienungen. Bei idealem Wetter konnten wir uns über viele Besucher freuen. Das Winzerblech sorgte mit zünftiger Musik für gute Stimmung.

Es war ein tolles Fest!

• 200Screenshot_20211008-125302_GMX_Mail